Benjamin Britten: The Young Person's Guide to the Orchestra

Ein Orchester. Was ist das eigentlich? Warum sind da so viele Instrumente auf der Bühne und warum so verschiedene? Wie heißen die? Wie klingen die einzeln und wie zusammen? Und warum sind das eigentlich so viele?

Wer noch nie so ein Orchester live erlebt, hat jede Menge Fragen!
In diesem Konzert werden diese Fragen beantwortet! Mit einem Stück, das der englische Komponist Benjamin Britten genau dafür komponiert hat: The Young Person's Guide to the Orchestra, der Orchesterführer für junge Leute. Eigentlich für einen Film, der in englischen Schulen gezeigt wurde. Sowas kann ganz schön öde sein. Ist es aber bei Britten überhaupt nicht! Es gibt nur eine Melodie, aber viele Musikerinnen und Musiker. Was passiert, wenn Klarinetten die Melodie zwischen die Lippen bekommen, wenn sie von den Posaunen weggeblasen wird, von Bässen gestrichen und von Pauken geschlagen wird? Das Staatsorchester Darmstadt unter Johannes Zahn  führt’s vor, Moderator Christian Schruff bringt’s zur Sprache.

• Juni 2024

• 3. Familienkonzert / Schulkonzert