Pressestimmen

  • Isabelle Redfern inszeniert die Uraufführung als unterhaltsamen Reigen. Langeweile bekommt hier keine Chance. Die lustvollen Einlagen dienen als Atempause in einer Geschichte, die ins Dunkel leuchtet.
    Frankfurter Allgemeine Zeitung
  • Die Regieeinfälle paaren große Einfachheit mit großer Effektivität. Die Theaterversion konkurriert nicht mit dem Roman, sondern findet eigene theatrale Lösungen.
    Frankfurter Allgemeine Zeitung
  • Die Inszenierung hält den Zuschauenden einen Spiegel vor und hat das Zeug zum Schulklassiker.
    Missy Magazin

Trailer

Informationen

„Ich bin nicht: die Ausgeburt der integrierten Gesellschaft. Ich bin nicht: das Mädchen, das ihr euch angucken könnt, um mitleidig zu erklären, ihr hättet euch mit den Migranten beschäftigt. Ich bin nicht: das Mädchen aus dem Getto. Ich bin: das Mädchen aus dem Getto.“ 

Shida Bazyars Roman, nominiert für den Deutschen Buchpreis 2021, macht gleich zu Beginn klar, wie zweifelhaft es ist, wenn Menschen kategorisiert und eingeordnet werden sollen. Warum sollten Menschen beim Spiel „Eindeutigkeit“ mitspielen, wenn sie allzu gut wissen, was es heißt, aufgrund ihrer eigenen Herkunft immer und überall infrage gestellt zu werden? Und so erzählt Bazyar viel lieber hakenschlagend, klug, witzig, unverschämt und spielerisch-unzuverlässig von der besonderen Freundschaft dreier junger Frauen, die Gewalt, Hetze und Ignoranz mit Solidarität begegnen. Hani, Kasih und Saya stehen dabei zusammen; egal, was kommt. Bis eine dramatische Nacht alles ins Wanken bringt.


Wir sind begeistert!  "Drei Kameradinnen" ist zum "Heidelberger Stückemarkt" eingeladen - am 2. Mai wird die Inszenierung in Heidelberg im Alten Saal zu sehen sein. Herzliche Einladung!

Tickets für das Gastspiel



insta-Live mit dem missy-Magazin


Extra: Drei Kameradinnen on tour

Extra: Videoreihe "3 Kameradinnen on tour"

Galerie

Termine

Keine bevorstehenden Termine.

Besetzung


Kasih
Saya
Hani
Yella / Shaghayegh / Iris / Anna
Lukas / Felix / Leo / Spieler L
Markus / Theo / Life / Spieler T
Patrik / Frau vom Amt / Feuerwehrmann / Spieler P

Regie
Bühne
Kostüm
Musik
Anton Berman
Choreografie
Dramaturgie